Insbesondere bei Reisen außerhalb der Europäischen Union treten oft Unsicherheiten auf. Man stellt sich Fragen wie: Brauche ich überhaupt ein Visum? Falls ja, wie bekommt man eines? Ist es überhaupt ein sicheres Land? Wie sieht es eigentlich mit Impfungen aus? Was es bei Auslandsreisen zu beachten gilt, erfährst du hier.

Woher bekomme ich vertrauenswürdige Informationen?

Die Antwort ist einfach. Anlaufstelle für solche Fragen sollte euer Auswärtiges Amt sein. Deutsche Staatsbürger können einfach auf die Seite des Auswärtigen Amtes gehen, während österreichische einfach die Seite des BMEIA besuchen können. Beide sind gleich Aufgebaut und enthalten die der jeweiligen Staatsbürgerschaft entsprechenden Informationen.

Hier findet ihr viele Informationen bezüglich folgender Themen

  • Aktuelle Ereignisse im Reiseland
  • Sicherheitsinformationen
  • Einreise- und Ausreise Bestimmungen
  • Zollbestimmungen
  • Gesundheit und empfohlene Impfungen
  • Verkehr und Klima

Welche Reiseversicherung?

Prinzipiell muss man zwischen Versicherungsarten bei Reisen unterscheiden. Reisekrankenversicherung decken nur medizinischen Kosten und eventuelle Krankenrücktransporte im Ausland. Reiserücktrittsversicherungen erstatten kosten bei Storno bzw. Reiseabbruch. Dann gibt es auch noch die Reisegepäcksversicherung welche den Verlust oder Diebstahl des Reisegepäcks decken. Aber Achtung jede Versicherung hat sehr strenge Bedingungen bei denen sie dann effektiv den entstandenen Schaden übernehmen. So können Reisen nur nach genau festgelegten Richtlinien storniert werden und Gepäcksversicherungen zahlen nur dann, falls ein Eigenverschulden ausgeschlossen werden kann. Habt ihr das Gepäck im Auto gelassen und wurde gestohlen, so zahlt die Versicherung in der Regel nicht.

Jahreskrankenversicherungen

Die unterschiedlichen Versicherungsarten haben natürlich auch verschiedene Preise. Jahreskrankenversicherungen sind auf alle Fälle zu empfehlen, da sie nicht viel kosten und auch in gewisse Länder wie Weißrussland Pflicht sind. Die Ergo Reisekrankenversicherung kostet zum Beispiel 9,90 € pro Person (19,80 € pro Familie) im Jahr und deckt bis zu acht Wochen Aufenthalt über das Jahr verteilt.

Jahreskrankenversicherungen

Reiserücktrittsversicherungen hängen vom Preis der gebuchten Reise ab. Ist eine Reise richtig teuer, würden wir empfehlen eine solche dazu zu buchen. Auch hier ist Vorsicht geboten, denn man kann Reiserücktrittsversicherungen oft nur wenige Tage nach der Reisebuchung abschließen.

Reisegepäcksversicherung

Reisegepäcksversicherung hängt von euch ab. Bei Schäden oder Verlusten während des Flugtransportes, kommen in der Regel Fluggesellschaften für die entstandenen Kosten auf. Natürlich geht das bei Premium-Airlines wesentlich einfacher als bei Budget-Airlines. Bei Letzteren muss man teilweise viel Durchhaltevermögen beweisen um die Forderungen durchzubekommen. Da wir ausschließlich mit Handgepäck geeignete Rucksäcke fliegen, brauchen wir keine solche Versicherung.

Versicherung abschließen

Bevor ihr eine Versicherung abschließt informiert euch genau darüber, wann die Versicherung effektiv greift. Bei unbekannten Anbietern lohnt sich eine Recherche ob diese auch Vertrauenswürdig sind. Einfach mal den Firmennamen in Google reinhauen und Rezensionen durchlesen.

Zahlungsmittel im Ausland

Bei Reisen ausserhalb des eigenen Landes und vorallen bei Reisen ausserhalb der EU ist es wichtig eine Kredit- bzw. Debitkarte dabei zu haben. Im Normalfall haben wir bei unseren Reisen nur Euro-Bargeld dabei. Generell empfehlen wir dir mindestens 2 verschiedene Kreditkarten dabeizuhaben – am besten wäre es wenn ihr zwei Karten von verschiedenen Banken dabei habt. Im besten Fall hast du Kreditkarten der zwei gängisten Arten Visa und MasterCard. Am Reiseort heben wir dann einfach Geld in der jeweiligen Währung am Bankautomaten ab. Geld in Wechselstuben zu wechseln würden wir dir nicht raten, hier kann man leicht übers Ohr gehauen werden.

Meist zahlt es sich aus in einem Mal gleich einen höheren Betrag abzuheben, da bei jeder Abhebung Gebühren entstehen.

Sind alle Unsicherheiten und Fragen geklärt kann man eigentlich schon mal anfangen Flüge und Hotels rauszusuchen.

Weitere Artikel die euch interessieren könnten:

Günstige Flüge buchen
Hotels buchen: der Zeitpunkt ist ausschlaggebend
Tipps bei der Mietwagenbuchung
Bus und Zugtickets günstig buchen

Geschrieben von

Wir sind Konstantin und Thomas. Auf unserem Reiseblog kommst du mit uns rund um die Welt. Zusätzlich geben wir Tipps und Tricks weiter, welche das Reisen erschwinglicher, angenehmer und schöner machen. Holen wir zusammen das maximale aus unseren Reisen raus!

Schreibe einen Kommentar