Irgendwann kommt jeder Mal nach Dubai: sei es als Zwischenstopp bei einer Reise nach Südostasien oder für einen reinen Urlaub in der Stadt. Auch wir stoppten schon mehrmals in der Stadt, allerdings konnten wir uns bei den meist nächtlichen Ausflügen kein richtiges Bild der Stadt machen. Reicht ein Tag in Dubai?

Die Straßen waren meist menschenleer, außer der zahlreichen PS-starken Autos und dem Bauwahn (gebaut wird meist nachts, da die Temperaturen tagsüber kaum ertragbar sind) konnten wir nicht viel sehen. So traf es sich gut dass wir im Februar zusammen mit unseren Freundinnen eine Kreuzfahrt gebucht haben – mit Start und Ziel in Dubai.

dubai-reise-erfahrung-vom-reisen

Eingetaucht in die Wüstenstadt

Vom Flughafen (DXB) gelangten wir mit der modernen Metro nach ca. 40 Minuten Fahrtzeit direkt zum Burj Khalifa. Da wir bereits um 5 Uhr morgens in Dubai ankamen, haben wir beschlossen den Tag gleich mal von ganz hoch oben zu beginnen. Dafür haben wir das Frühstückspaket bei Sonnenaufgang am Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt über deren Website gebucht. Kostenpunkt: ca. 38€ pro Person. Zwar waren wir vor den gebuchten Zeitfenster dort, jedoch gab es keine Probleme am Ticketschalter und wir konnten sofort in den Aufzug und rauf in den 127. Stock. Von dort oben hatten wir eine gute Sicht auf die Stadt. Die Fernsicht war jedoch getrübt, so wie wohl meistens bei dem ganzen Sand.

Nach dem dürftigen Frühstück (der Preis für das Ticket am Morgen inkl. Frühstück ist jedoch derselbe wie Tagsüber) ging es für uns ab an den Strand. Dieser ist gepflegt, es gibt allerdings viele private Strandabschnitte, welche den Ressorts gehören und folglich nicht genutzt werden dürfen. Nicht selten kommt ein Security-Guard im Anzug daher und bittet höflichst den Abschnitt zu verlassen. Am Strand werden zahlreiche Wassersportarten angeboten. Wer Lust auf Jetski, Wasserski und Skydiving hat ist hier an der richtigen Adresse.

dubai-strand-urlaub-vom-reisen

Zu Fuß in Dubai unterwegs?

Was die Fortbewegung in Dubai angeht, so kann ich euch sagen, dass man sich wirklich nur mit dem Taxi am besten von A nach B bewegen kann. Da überall mindestens 6-spurige Autobahnen durch die Landschaft verlaufen, ist Laufen Fehlanzeige. Positiv ist, dass das Taxifahren in Dubai wirklich günstig ist und die Fahrer wohl selbst nur Angestellte sind. Somit haben sie keinen Grund den Preis unnötig nach oben zu drücken. Es fiel uns auf, dass in jedem Taxi min. 2 Kameras angebracht sind. Eine ist nur auf den Fahrer gerichtet und eine weitere auf die Fahrgäste.

ski-dubai-skifahren-vom-reisen
Ski fahren in der Wüste, Ski Dubai in der Mall of the Emirates macht’s möglich

Malls, Malls, Malls

Einkaufszentren gibt es in dieser Stadt wie Sand am Meer. Hier gibt es neben zahlreichen Luxusmarken auch ganz erschwingliche Marken wie H&M, Zara, etc. – es will wohl jeder in dieser aufstrebenden Stadt vertreten sein. Gleiches gilt natürlich auch für Restaurant und Caféketten. Wir schauten leicht ungläubig, als wir in einem Einkaufszentrum plötzlich ein paar Asiaten in Winterausrüstung und Skischuhen sahen. Ein wenig später trafen wir dann auf den Eingang zum „Ski Dubai“. Hier kann man also Skifahren: bei angenehmen +30°, in der Wüste und in einem Einkaufszentrum – ja sowas gibt es bestimmt nur in Dubai. Wir ließen das Skifahren für heute aus, auch wenn uns die Après-Ski Hütte in der riesigen Halle anlächelte – wir mussten schließlich langsam zum Hafen um unsere Kreuzfahrt anzutreten.

Fazit

Dubai sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben, ich würde jedoch die Stadt mehr für einen Strandurlaub empfehlen – sehr viel zu sehen gibt es dann doch wieder nicht. Ein Tag in Dubai reicht somit vollkommen aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Gesicht zu bekommen. Ich bin jedoch schon gespannt, wie die Stadt bei meinem nächsten Besuch aussehen wird. Im ständigen Wandel ist Dubai zweifelsohne.

Geschrieben von

Konstantin ist 29 Jahre alt und bereiste mehr als 50 Länder. Seit 2013 arbeitet er im Tourismusbereich als Geschäftsführer seiner eigenen Firma.

Schreibe einen Kommentar